Theater auf dem Kirchhof?!

Nachdem im Rahmen des Kulturprojektes „Geschichte(n) zum Leben erwecken“ im letzten Schuljahr die Erkundung des Geltinger Friedhofes und des Schlosses der Familie von Hobe-Gelting auf dem Programm gestanden hatten, durften die Kinder der Georg-Asmussen-Schule in ihrer dritten Schulwoche die Umgebung der St. Katharinenkirche nun auf ganz andere Art erleben.

Angeleitet von der Theaterregisseurin Ulla Bay Kronenberger wurde beim gemeinsamen Klatschspiel gleich zu Beginn die Reaktionsschnelligkeit und das Rhythmusgefühl der Kinder gefordert.

Anschließend erkundeten die Kinder den Friedhof auf ganz andere Weise, als sie es vom Besuch im Frühjahr kannten. Hatten damals geschichtliche und ästhetische Aspekte im Mittelpunkt gestanden, wurden die Kinder von Frau Bay Kronenberger aufgefordert, den Ort ganz bewusst mit ihren Sinnen wahrzunehmen und spontan mit Erinnerungen aus anderen Lebensbereichen in Verbindung zu bringen. In Gruppen, die sich jeweils auf einen Sinn konzentrierten, schwärmten die Kinder aus und trugen ihre Eindrücke und Assoziationen in ihre Forscherbücher ein. Die anschließende Präsentation der Ergebnisse gab den Kindern Gelegenheit, ihr volles Stimmvolumen zu trainieren.

Am Kulturtag der Eichhörnchen (4. Klasse) hatte eine Gruppe als Vorstellung ihrer Eindrücke bereits ein kleines Theaterstück einstudiert, das sie den Zuschauern selbstbewusst präsentierte.

So schloss sich die anspruchsvolle letzte Aufgabe des Tages nahtlos an:

Die Kinder durften sich an einem selbst gewählten Grabstein eine Geschichte zu den dort begrabenen Personen ausdenken und diese später erzählen oder wie im Theater vorspielen.

Alle Gruppen der Eichhörnchenklasse entschieden sich für das Spielen einer kleinen Szene. Und so unterschiedlich die erdachten Auszüge aus den Leben oder den Begräbnisszenen der Verstorbenen auch waren, eines hatten alle gemeinsam: Kreativ, begeistert und konstruktiv hatten sich alle Kinder auf die schwierige Aufgabe eingelassen, konnten ein beeindruckendes Ergebnis vorstellen und wurden mit großem Applaus des Publikums dafür belohnt. So brachte das Theater auf dem Friedhof Leben und Tod in Gelting auf wunderbare Weise ein Stück näher zusammen.

Ursula Hüls