Geschichten(n) erleben – Kinder erforschen Gelting und Umgebung

Der vierte Baustein des Kulturprojektes an der Georg-Asmussen-Schule führte uns im September für einen Schulvormittag zum Guly-Thingplatz nach Gulde. Unter der Leitung der Filmemacherin, Buchkünstlerin und Kulturvermittlerin Ann Carolin Renninger arbeitete jede der vier Klassen jeweils an einem Vormittag zum Thema „Die Form des Kreises“.

Der Tag startete bei Trommelmusik mit unterschiedlichen Kreisbewegungen und der Suche nach Kreisformen in der Natur. Im Steinkreis des Thingplatzes überlegten die Kinder gemeinsam, welche Besonderheiten es gibt, wenn man im Kreis und nicht hintereinander sitzt. Dabei stand das respektvolle Sprechen miteinander im Vordergrund. Ein Redestab, der herumgereicht wurde, half den Kindern beim Einhalten der Rederegeln und veranschaulichte, welche Rituale früher auf einem Gerichtsplatz galten.

Beim anschließenden Erforschen des Platzes fanden die Kinder unterschiedliche Steinkreise. Diese konnte jeder in sein Forscherbuch abzeichnen, Steininschriften abschreiben oder Oberflächenstrukturen abpausen. Am Ende des Vormittags legten die Kinder in Gruppen große Kreise aus Naturmaterialien.

Diese besondere Herangehensweise an einen geschichtsträchtigen Ort war sowohl für die Schüler als auch für die erwachsenen Begleiter spannend und setzte viel Kreativität frei.

Levke Thomsen