Mathematik-Olympiade 2021

Endlich war es soweit: Der 12.10.2021 - der Tag der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade, organisiert von der Europa-Universität Flensburg - war da. In der Schulrunde qualifizierten sich zuvor in der dritten Klasse: Lotte Jacobsen mit Mattis Rothe und in der vierten Klasse: Theodor Hintz mit Hannes Borow, Johanna Petersen mit Sophia Krüsmann und Hannes Hölzel mit Finn Dräger.

Wie schon im Vorjahr knobelten die Teams dank Corona in der eigenen Schule und die Ergebnisse wurden dann zur Uni gesendet, um dort korrigiert zu werden. Alle Teams strengten sich über 120 Minuten an und so rauchten ordentlich die Köpfe. Es wurde im Team diskutiert und nach Lösungen für knifflige Knobelaufgaben gesucht. Kaum auszuhalten war dann die anschließende Wartezeit bis zu den Ergebnissen, aber jeder Teilnehmer wurde schließlich mit einer Urkunde und einem Preis belohnt. Das Team mit Theodor Hintz und Hannes Borow schaffte es sogar auf den dritten Platz!

Wir sind unheimlich stolz auf die vier Teams und werden auch in den kommenden Jahren an der Mathematik-Olympiade teilnehmen. Es ist so schön zu sehen, wieviel Freude die Kinder am Lösen außergewöhnlicher Matheaufgaben haben und wie sie den Umgang mit der mathematischen Sprache lernen.

Wir freuen uns schon jetzt darauf!

Wiebke Theet-Meints