Projektwoche "Milchviehbetrieb Bosiek"

Milchviehbetrieb Bosiek

Wie viel Liter Milch gibt eine Kuh pro Tag? Wie viel kg Futter frisst eine Kuh am Tag? Was wird alles aus Milch hergestellt? Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten die Kinder auf dem Milchviehbetrieb von Familie Lorenzen in Bosiek. Nachdem die Kühe im großen Kuhstall genauestens in Verhalten und Aussehen unter die Lupe genommen worden waren und eine Kuh exemplarisch gemolken wurde, lernten die Kinder an verschiedenen Stationen u. a. alles über die Kälber-Fütterung, die Menge und das Mischen des Futters für die erwachsenen Tiere sowie die Produktpalette, die die Milchverarbeitung zu bieten hat. In ihrem Forscherbuch durften die Kinder schließlich Gelerntes und auch ihre „Lieblingskuh“ bildlich festhalten.