Aktionsmonat Naturerlebnis – Auf Spurensuche im Nordschau-Wald

Was blüht denn da? Was krabbelt denn dort? Dies waren die zentralen Fragen, mit denen sich die Klasse 1/2a „Igel“ im Nordschau-Wald auseinandergesetzt hat. Beantwortet wurden die Fragen von Kerstin Meise vom Naturkundlichen Museum Flensburg, die im Rahmen des Projekts „Aktionsmonat Naturerlebnis“ mit den Kindern die heimische Insekten- und Tierwelt unter die Lupe genommen hat. Mit ihrer begeisternden Art und durch unterschiedliche Spiele und Forscheraufgaben gelang es ihr, die Kinder so sehr für die Frühlingspflanzen Goldnessel, Buschwindröschen, Sternmiere und Waldmeister zu sensibilisieren, dass auf dem Fußmarsch zurück zur Schule immer wieder Rufe von „Ich sehe Goldnesseln.“, „Da sind Sternmieren.“ oder auch „Ich habe Buschwindröschen entdeckt.“ zu hören waren. Ende Juni kommt dann die Klasse 1/2b „Zebra“ in den Genuss, mit Kerstin Meise auf Spurensuche in der Natur zu gehen.

Doris Nebbe