Märchen-Ag "Geschichten im Tipi"

Im Rahmen der Erzähl-AG der Georg-Asmussen-Schule konnten fünfzehn Dritt- und Viertklässler unter der Leitung des Märchenerzählers Klaus Dörre an einem Indianertag im Pastoratsgarten teilnehmen. Unterstützt wurde er von der Kunsttherapeutin Karin Jochimsen und dem Jugendpfleger Bernd Jochimsen, so dass die Kinder beim Eintreffen schon ein aufgebautes Tipi sowie eine Feuerstelle in einer Feuerschale vorfanden. Bei schönstem Wetter vergingen die Stunden mit Erzählen, Singen, Trommeln, Schminken, Essen und dem Basteln eines „Magischen Auges“ wie im Flug. Im Tipi und am Feuer wurden von den Kindern unterschiedliche Geschichten, u.a. eine selbsterdachte Geschichte über den Indianerjungen „Kleiner Wolf“, vorgetragen. Zwischendurch erzählten die Trommeln und alle sangen „Die Flüsse, sie fließen alle ins Meer – Mutter Erde sorgt für dich...“. Zum Abschluss gab es als Stärkung für den Heimweg selbst gemachte Energiebällchen, die großen Zuspruch fanden.

Initiator dieses Projektes ist der Friedrich-Bödecker-Kreis Schleswig-Holstein e. V., der seit 2013 Partner des Förderprogramms „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ist, das dieses Projekt finanziert.

Bernd Jochimsen