Geschichten werden lebendig

Illustratorin Silke Brix zu Besuch in der Georg-Asmussen-Schule in Gelting

Am 23. Februar besuchte die Kinderbuchillustratorin Silke Brix die Geltinger Grundschule. Mit enormer Energie und Begeisterung für ihre Arbeit stellte sie in drei Lesungen in Folge jeweils einer Kindergruppe von 30 bis 40 Kindern eine Geschichte vor und vermittelte den Schülerinnen und Schülern, mit nur wenigen Strichen ein Gesicht mit Mimik aufs Papier zu zaubern.

Mitgebracht hatte Frau Brix von ihr illustrierte Bücher der Autorin Kirsten Boie („King-Kong, das Krimischwein“ / „King-Kong, das Schulschwein“…), mehrere Bücher über berühmte Komponisten (z.B. Beethoven und Mozart) sowie Bücher über sehr bekannte Opern wie „Der Nussknacker“, „Ein Sommernachtstraum“ etc. .

Die Kinder der ersten und zweiten Jahrgänge wählten das Bilderbuch der Autorin Kirsten Boie „Klar, dass Mama Ole/Anna lieber hat“ (Zwei Bilderbücher in einem Bilderbuch aus dem Oetinger Verlag) aus, für die Dritt- und Viertklässler ließ Frau Brix Mozart („Mozart für Kinder – Nachtmusik und Zauberflöte“ des Autors Marko Simsa) lebendig werden. Auf dem Smartboard konnten die Kinder die Seiten des Bilderbuchs gebannt mitverfolgen.

Anschließend staunten die Kinder, wie Frau Brix an der Flipchart Gesichter aufs Papier zauberte,  deren Gefühle auf den ersten Blick zu erkennen waren. Nun brannten die Kinder darauf, selbst aktiv zu werden. Dafür war alles vorbereitet und in kürzester Zeit entstanden unter den Augen der bekannten Illustratorin originelle ausdrucksstarke Gesichter. Von fröhlich über wütend, traurig bis witzig - die kleinen Künstler schufen mit Wachsmalkreiden farbenfrohe Unikate, die noch in den folgenden Tagen die Phantasie anregten und teilweise in kleinen Bilderbüchern oder den Tagebüchern der Kinder wieder auftauchten. So darf man gespannt sein, ob Frau Brix mit dieser Veranstaltung vielleicht die ersten Grundsteine für den eigenen Künstlernachwuchs gelegt hat...

Ursula Hüls