Erntetag

Kartoffeln, Kürbisse, Tomaten, Paprika, Kräuter, Zucchini – die Ernte aus den Schulhochbeeten unserer Eingangsklassen war groß, und so musste natürlich ein Fest gefeiert werden, um die Ernte zu würdigen. Erst einmal ging es für die Klassen der Igel, Waschbären und Zebras am Morgen des 2. Oktobers in die Geltinger Kirche, wo wir den vom Erntedankfest geschmückten Altar bestaunen durften.  Die Kinder entdeckten viele bekannte, aber auch unbekannte Obst-, Gemüse- und Getreidesorten. Zurück an der Schule ging es an die Verarbeitung der eigenen Ernte, und hier war die Palette der Produkte groß. Es wurde geschält, geschnitten, geraspelt, gerührt, gekocht und gebacken – und am Ende natürlich gegessen. Kürbissuppe, Kürbismuffins, Kürbisbrot, Kartoffelsalat, Pommes, Zucchiniwaffeln, Kartoffelpüree und Apfelwaffeln. Ein tolles Lernen mit Kopf, Herz und Hand, das Kindern und Helfern gleichermaßen Spaß machte.

Levke Thomsen