Eine Woche auf Föhr!

Am Montag, den 2. Oktober ging es endlich los auf die große fünftägige Klassenfahrt nach Wyk auf Föhr. Als alle im Bus saßen, wurden wir von Susanne und Marley, unserem „Schulhund“, überrascht, die uns doch noch begleiten konnten. Da war die Freude natürlich doppelt so groß. Also stürzten wir uns nun ins Abenteuer. Nachdem in der Jugendherberge die Betten gemacht worden waren, wurde der Strand erkundet, denn abends sollten wir eine Nachtwanderung mit Fackeln am Strand erleben. Dabei wurden uns Sagen von Föhr erzählt, in denen es z. B. darum ging, wie es zu Ebbe und Flut kommt oder warum das Nordseewasser salzig ist. Beeindruckt suchten wir im Anschluss hinter jedem Strauch ein „Odderbantjes“, ein kleines menschenfressendes Fabelwesen. Aber wir fanden keines. Täglich folgten nun Highlights wie eine Wattwanderung, Shoppen in Wyk, das Friesenmuseum, Forschen als Stranddetektive, Basteln mit Strandfunden, etliche Wanderungen, Bernsteinschleifen mit „Bernstein Uwe“ oder eine Inselrundfahrt mit der Inselbahn, dem „Friesen Express“. Nur unsere Schifffahrt, auf der wie einen Seetierfang untersuchen wollten, wurde leider abgesagt. Ansonsten hat alles bei bestem Wetter geklappt! Unglaublich, wie schnell so eine Woche verrennt. Und auch der Oktober kann so schön sein auf Föhr.

Alle kehrten begeistert und wohlbehalten zurück nach Gelting.

Wiebke Theet-Meints