Ansitzen mit den Jägern

Es ist schon lange Tradition an der Georg-Asmussen-Schule, dass die Viertklässler, nachdem sie sich im Unterricht mit dem Thema Wald beschäftigt haben, gemeinsam mit Jägern des Hegeringes II auf den umliegenden Hochsitzen, auch Kanzeln genannt, ansitzen, um Wild zu beobachten. So auch in diesem Jahr. Am Freitag trafen wir uns um 17.00 Uhr an der Schule. Insgesamt zwölf Jäger kamen und begrüßten uns mit den Jagdhörnern. Herr Hark Sönnichsen, der die Zusammenarbeit zwischen Schule und Hegering koordiniert, „verteilte“ die Kinder und Lehrer dann an die Jäger und das Abenteuer begann. Zunächst fuhren wir also getrennte Wege zu den Kanzeln und trafen uns gegen 19.00 Uhr auf dem Hof der Familie Thomsen in Lehbekwiese, um mit allen Eltern, Jägern und Kindern Bilanz zu ziehen. Die Kinder hatten Rehwild, Füchse, einen Habicht, Enten und einiges mehr beobachtet. Es war für viele eine völlig neue Erfahrung, so lange recht still an einem Ort zu sitzen und einfach nur unsere schöne Natur zu beobachten. Alle waren zufrieden und so schmeckten das Grillgut und die vielen Salate, die die Eltern mitgebracht hatten, besonders gut. Ich freue mich schon auf das kommende Frühjahr, wenn es wieder heißt: Ansitzen mit den Jägern.