„Auf durch die Jahrzehnte...“ - eine tänzerische Reise von 1900 bis heute

Unter diesem Motto fand vom 11. bis 15. März eine Projektwoche in der Georg-Asmussen-Schule statt, die mit einer Aufführung am Freitagabend zu Ende ging. Pro Jahrzehnt wurde ein Tanz vorgeführt, entweder von allen Schülern der Schule gemeinsam oder von den einzelnen Klassen. Die Reise startete mit dem Wiener Walzer, weitere Stationen bildeten u.a. der Rock 'n Roll und der Hip Hop. Die Beatles oder auch Abba durften natürlich nicht fehlen. Beim Gangnamstyle war dann kein Halten mehr, so dass die Halle bebte.

Mona Stelzner und Julia Thurm von „JuMoTis-Tanzprojekte in Schulen“ sowie Jana Meifort als zusätzliche Unterstützung übten von Montag bis Donnerstag mit den Kindern verschiedenste Tänze ein und sie verstanden es, die Schüler von der ersten Minute an zu begeistern. Man sah den Kindern täglich die Freude an, sich zur Musik zu bewegen, aber auch die absolute Ernsthaftigkeit, mit der die Tänze einstudiert wurden.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen morgens gingen die einzelnen Klassen entweder zum Einüben weiterer Tänze oder stellten Requisiten für die Aufführung her. Die Generalprobe fand am Freitagmorgen statt und bildete einen aufregenden Punkt für die Schüler, da die Kindergärten als Publikum eingeladen waren. Der Höhepunkt war dann die unvergessliche Aufführung für Verwandte und Freunde am Abend, bei der die Kinder im Scheinwerferlicht zeigen konnten, was sie in dieser Woche alles gelernt hatten. Das Publikum würdigte diese einzigartige Leistung mit tosendem Applaus. Alles in allem eine tolle Projektwoche mit einem großartigen Ergebnis!

Doris Nebbe
Wiebke Theet-Meints