Besuch der Süßmosterei Steinmeier

Im Rahmen des HSU-Themas „Obst und Gemüse“ machte sich die Klasse 1/2a „Igel“ am Freitag, den 13.09.2013 auf den Weg nach Kiesby, um die Süßmosterei Steinmeier zu besuchen. Nach der Begrüßung durch Frau Steinmeier und der Besichtigung der Obstwaage ging es für die Kinder gleich an die Arbeit: Mit Schürzen und Eimern ausgerüstet, wurden Äpfel gewaschen, in die Schneidemaschine geworfen und anschließend zu leckerem Saft gepresst, der auch sofort probiert werden durfte.

Anschließend folgten der Gang durch die Verarbeitungs- und Abfüllanlage sowie das Frühstück. Hier wurden wir mit warmem Apfelkuchen und verschiedenen Säften verwöhnt. Zum Abschluss durfte jedes Kind ein eigenes Etikett für die Saftsorte „Apfel-Himbeere“ gestalten und diese Flasche dann mit nach Hause nehmen – toll! Auch die Klasse 1/2b „Zebra“ freut sich schon sehr auf diesen Ausflug, der für sie eine Woche später stattfinden wird.

Doris Nebbe