Besuch im Klärwerk

Wohin fließt denn eigentlich das Wasser, das durch das Waschbecken und die Toilette verschwindet? Die beiden Eingangsklassen der Georg-Asmussen-Schule machten sich auf die Suche nach einer Antwort auf diese Frage.

So landeten sie im Geltinger Klärwerk, wo der Werksleiter Herr Kratz alles genau erklärte: Zuerst werden die festen Teile aus dem Schmutzwasser herausgefiltert. Diese festen Stoffe werden nach Hamburg transportiert und dort als Sondermüll verbrannt. Das Schmutzwasser durchläuft verschiedene Behälter, wird gerührt, Sauerstoff wird zugefügt und Schmutzteilchen setzen sich ab. So können 98% aller Schadstoffe, die beim Ankommen im Schmutzwasser enthalten sind, herausgefiltert werden. Erst dann läuft das Wasser durch einen Klärteich in die Ostsee. Im Klärwerk gibt es sogar ein kleines Labor, in dem Herr Kratz und seine Kollegen das gereinigte Wasser untersuchen.

Mit dem neu erworbenen Wissen ging es nach einer Stunde wieder zurück zur Schule. Für die nette Führung bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Kratz.

Levke Thomsen