Besuch in der Tierarztpraxis

„Wir hatten mal eine Katze, die …“ oder „Mein Kaninchen will immer…“, nein, zurückhaltend waren die Kinder der beiden Eingangsklassen nicht, als Frau Dr. Madsen mit ihnen über Haustiere sprach. Da konnte wirklich jeder etwas beitragen und wenn es nur der Ausdruck inniger Wünsche war: „Ich wünsche mir so sehr eine Babykatze!“

Im HWS-Unterricht wurde schon zuvor zum Thema gearbeitet, doch eine richtige Tierärztin als Expertin in der Schule, das war schon etwas Besonderes. Insgesamt dreimal kam Frau Madsen und sprach mit den Kindern nicht nur über Erlebnisse mit Tieren, sondern vor allem über den richtigen Umgang und die Pflege einzelner Tierarten. Welche Bedürfnisse hat eine Katze? Habe ich genug Zeit für einen Hund? Ist ein nachtaktiver Hamster wirklich ein geeignetes Haustier für ein Kind? Diesen und vielen anderen Fragen gingen wir gemeinsam auf den Grund. Höhepunkt unserer Unterrichtseinheit war auf jeden Fall der Besuch in der Tierarztpraxis Madsen, bei dem sich das gesamte Team Zeit für die jungen Besucher nahm. Sogar ein Stethoskop durfte jedes Kind einmal aufsetzen, um den Herzschlag einer echten Katze zu hören. Außerdem gab es einen Wellensittich, einen Hund und einen Zwerghamster zu bewundern. Vielen Dank an Frau Dr. Madsen und ihr Praxisteam für diesen schönen Besuch.

Levke Thomsen