Deeskalationstraining

Wie müssen wir uns verhalten, damit es uns als Lerngruppe gut geht? Die Antwort auf diese Frage suchten die Klassen 1/2b und 3b an zwei Vormittagen im Mai. Als Deeskalationstrainer standen Frau Dr. Philipp, die Schulleiterin aus Satrup, und Herr Scheel, ein Polizist, uns zur Seite. Es wird allgemein beobachtet, dass viele Kinder nicht mehr in der Lage sind, eigene Bedürfnisse hinter denen der Gruppe anzustellen und dass sie Probleme häufig nicht mehr adäquat lösen können.

Im Deeskalationstraining erfahren die Kinder im Spiel: Gemeinsam sind wir stark und können Probleme lösen, die für den Einzelnen zu schwer sind.

Folgende Erfahrungen sollten die Kinder spielerisch machen:

• Die Kinder lernen ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen und in angemessener Form zu äußern
  • Die Kinder nehmen die Gefühle der anderen wahr
  • Die Kinder erarbeiten eine Definition für „Gewalt“
  • Die Kinder akzeptieren Regeln als Grundlage für eine Klassengemeinschaft
  • Die Kinder erleben es positiv, gemeinsam Aufgaben zu bewältigen

Mit viel Freude nahmen die Kinder an den angebotenen Spielen teil und zeigten sich in den anschließenden Gesprächsrunden ideenreich auf der Suche nach guten Lösungen für ein Spiel. Ein Elternabend zum Thema, an dem auch spielerisch gearbeitet wurde, brachte sicher für jeden Teilnehmer neue Erkenntnisse, wie gruppendynamische Prozesse ablaufen können,

Insgesamt war das Training eine deutliche Bereicherung für den Unterrichtsalltag und wir freuen uns auf eine Fortführung im neuen Schuljahr.

Levke Thomsen