Es „zischte“ auf der Nis Randers

Seit Ende Oktober hat die Klasse 4 das Vergnügen, im Rahmen des ZiSch-Projektes (Zeitung in Schule) das Flensburger Tageblatt zu lesen. In den Weihnachtsferien wurde es sogar nach Hause geliefert. Natürlich ist das Projekt auch mit Arbeit verbunden. In einer Langzeitaufgabe recherchieren die Schüler zu einem selbst gewählten Thema und sammeln, archivieren und kommentieren Berichte dazu. Wir schreiben auch eine Reportage, die dann in der Zeitung erscheinen wird. Dazu haben wir den Seenotrettungskreuzer der DGzRS in Maasholm Nis Randers und die Seenotretter besucht.

Bereits in der Schule hatten wir uns Fragen überlegt, die wir dann auch stellten. Drei Redaktionsteams informierten sich im Cockpit, im Maschinenraum und im Salon über die Arbeit der Seenotretter. So erfuhren wir, dass es die Männer stolz macht, auf einem Seenotrettungskreuzer fahren und anderen Menschen helfen zu können. Die Nis Randers wird in diesem Jahr schon 22 Jahre alt und der längste Einsatz des ersten Vormannes Dirk Höper dauerte sage und schreibe gute 24 Stunden und fand vor der Insel Fehmarn statt.

Beeindruckend war das technische Equipment im Cockpit: so viele technische Systeme, die das Navigieren, Verständigen, Suchen, Finden und Bergen erleichtern, mit denen man aber umgehen können muss. Wir wissen jetzt auch, was zu tun ist, wenn es keinen Einsatz gibt. Dazu gehört die „Bordpflege“ und es ist beeindruckend, wie blitzblank alle Maschinen. Leitungen usw. im Maschinenraum blitzen. Natürlich gibt es noch viel mehr zu berichten, was Sie im Flensburger Tageblatt nachlesen können.