Kartoffeln im Seegras

Seit 2008 ist unsere Schule eine „Zukunftsschule“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Kindern Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein nahe zu bringen. Alle zwei Jahre bewerben wir uns um die weitere Zertifizierung. Im vergangenen Jahr wurden wir unter anderem für unser neues Seegras-Hochbeet, das wir gemeinsam mit Kristian Dittmann errichtet haben, ausgezeichnet. In diesem Frühjahr übernahm die Delfinklasse (Klasse 3) die Bewirtschaftung des Beetes. Zunächst mussten wir wieder Seegras in Wackerballig holen, denn das alte war doch sehr gesackt. Vor den Osterferien wurden Radieschen, Möhren und Kräuter gesät. Dann am 11. Mai war es soweit: die Kartoffeln sollten gesetzt werden. Dazu luden wir Kinder der Grundschule Steinbergkirche zu uns ein, denn in Sachen Zukunftsschule kooperieren wir miteinander. Gemeinsam wurden die Reihen gezogen und mit größter Sorgfalt insgesamt 30 Kartoffeln gesetzt. In der Zeit bereitete ein Teil der Delfine einen schmackhaften Imbiss, bestehend aus Vollkornbrot mit frischer Kräuter- und Bärlauchbutter, vor. Nach getaner Arbeit fanden wir alle in unserer „Futterkiste“ Platz, um uns zu stärken. Schnell waren wir uns einig, dass wir im Herbst wieder Besuch aus Steinbergkirche einladen, um die hoffentlich reiche Ernte zu verarbeiten und zu verspeisen. Natürlich hoffen wir, dass der Ertrag ebenso schmackhaft und reichhaltig sein wird wie im vergangenen Schuljahr.