Kennst du Astrid Lindgren?

Unter diesem Motto stand die Lesenacht der Klasse 1/2b, die Ende Januar in der Georg – Asmussen – Schule stattfand. Um 17.30 Uhr kamen alle Schüler und Schülerinnen bepackt mit Schlafsachen und Büchern in die Schule. Erst einmal wurde der Schlafplatz eingerichtet und das mitgebrachte Abendessen verzehrt, dann ging es ans Lesevergnügen. Verschiedene Stationen luden zum Schmökern mit Michel, Karlsson, Pippi, Madita und Ronja Räubertochter ein. Bilder mussten bekannten Texten zugeordnet, Fehler mussten gesucht, Lesezeichen konnten gebastelt oder Rätsel gelöst werden.

Um 20.30 Uhr ging es dann zum Waschen und anschließend mit Taschenlampe ins eigene Nachtlager, denn dort durfte jeder noch so lange lesen, bis ihm die Augen zufielen. Um 23.00 Uhr schlief dann auch die letzte Leseratte.
Der nächste Morgen begann mit einem Singkreis für ein Geburtstagskind und einem gemeinsamen Frühstück, bevor gespielt wurde. Während des Vormittags stärkten wir uns mit „Karlssons Zimtwecken“ und erfuhren viel über Madita.
An diese schöne und spannende Lesenacht werden wir uns sicher noch alle lange erinnern können.

Levke Thomsen