Kindergilde

Am 6. und 7. Juni war es soweit: die Kindergilde konnte gefeiert werden und wir hatten endlich einmal allerbestes Sommerwetter. Ich danke allen Sammlern und Spendern, die durch ihre geopferte Zeit und Großzügigkeit dazu beigetragen haben, uns dieses wunderbare Fest mit allen Angeboten zu ermöglichen.

Wie immer hatten wir die Kinder aus Tschernobyl zu Gast. Die Königsspiele am Donnerstag fanden in der Alten Turnhalle und in der Schulsporthalle statt.

Am Ende gab es nicht nur die Königsproklamation und die Geschenke, sondern auch das druckfrische Schul-T-Shirt für jedes Kind. Bedruckt ist dieses mit dem neuen Logo, das Frau Kirsten Hammers für uns entworfen hat, mit dem Namen der Schule und dem Namen des Kindes, so dass es keine Verwechslungen geben kann. Wir haben seit einiger Zeit Geld gesammelt, das wir „außer der Reihe“, z. B. durch den Sponsorenlauf, vom Förderverein usw. bekommen haben, so dass dieses Geschenk möglich wurde. Am zweiten Gildetag trug jedes Kind, aber auch die Lehrerinnen und alle weiteren Mitarbeiter der Schule, dieses T-Shirt voller Stolz, so dass jeder sehen konnte, dass wir an der Georg-Asmussen-Schule zusammen gehören. Ein schönes Gefühl!

Der Freitag der Kindergilde begann mit dem Umzug. Leider hatte der Spielmannszug ein wenig Verspätung, aber um 15.15 Uhr konnten wir abmarschieren. Es ist sehr schwierig für 15.00 Uhr einen Spielmannszug zu bekommen und so werden wir im kommenden Jahr über eine Verschiebung des Kinderfestes „nach hinten“ nachdenken müssen. Das Angebot auf unserem Schulgelände war groß: Frau Simone Lauer hatte mit Eltern die Cafeteria organisiert, es gab Eis, Grillwurst und Getränke. Die Aktivitäten reichten von der Matschecke, über Specksteinarbeiten, die Seifenherstellung zu den Schleswiger Werkstätten, hin zum Eiszeithaus, zum Airtramp, zu Insektenhotels, der Jugendfeuerwehr bis hin zu den Angeboten im Kunstraum und zur Bingo-Veranstaltung.

Zum Abschluss haben wir uns wie immer auf dem Schulhof versammelt, nur das Musikprogramm wurde mit Rücksicht auf unser Tanzprojekt im März etwas abgewandelt: nach der Polonaise tanzten die Kinder (und einige Lehrer) noch einmal „Nossa“ und den „Gangnamstyle“. Danach gingen alle nach Hause und man war sich einig: Es war eine besonders schöne Kindergilde!