Leselöwen-Vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr haben unsere Zweitklässler am Leselöwen-Vorlesewettbewerb, ausgerichtet vom Loewe Verlag in Bindlach und der Buchhandlung Gosch in Kappeln, teilgenommen.

Zunächst haben die Mädchen und Jungen für den Klassenentscheid aus ihrem Lieblingsbuch einen dreiminütigen Textausschnitt geübt. Kritisch haben die zuhörenden Mitschüler gelauscht und dann die Klassensieger ermittelt. Bei den Igeln (2a) waren dies Lina, Nancy und Mads Mika. Aus der Gruppe der Zebras (2b) wurden Marie, Maybritt und Femke ausgewählt. Am 7. Mai war der Tag der Entscheidung gekommen und man versammelte sich gemeinsam mit den Jurymitgliedern Frau Barbe Poerschke, Frau Birthe Miether und Frau Gertrud Lorenzen. Die Aufregung war groß, denn es galt nicht nur den geübten Text zu lesen, sondern auch einen ungeübten aus einem unbekannten Buch und das immerhin zwei Minuten lang. Die Mitglieder der Jury beurteilten das Textverständnis, die Lesetechnik und die Textgestaltung jeweils mit 1 – 5 Punkten. Schließlich standen die ersten Sieger fest: Auf Platz 3 kam Maybrit Thaysen mit ihren Ponygeschichten. Dafür erhielt sie einen Bücherscheck der Buchhandlung Gosch für ein Buch und eine Siegerurkunde. Die Zweitplatzierte Femke Struve, die aus dem Buch „Findefuchs“ las, erhielt einen Bücherscheck für zwei Bücher und die Siegerurkunde. Den ersten Platz erlas sich Nancy Scheel mit ihrem Lieblingsbuch „Ein Bruder für Anna“. Auch sie erhielt einen Bücherscheck, eine Siegerurkunde und den heiß begehrten Plüsch-Leselöwen. Natürlich gab es für alle Teilnehmer eine Kleinigkeit zu naschen.