Mathe-Olympiade an der Europa-Universität Flensburg

Knobeln, knobeln, knobeln – Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb, an dem SchülerInnen teilnehmen können, die Spaß an der Mathematik haben und die ihre Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis stellen wollen. Hier ist nicht nur die reine Rechenfähigkeit gefordert, sondern vor allem logisches Denken, der kreative Umgang mit mathematischen Methoden, Kombinations- sowie Teamfähigkeit: In diesem Jahr qualifizierten sich in diesem Wettbewerb wieder drei Zweier-Teams aus Klasse 4 für die Kreisrunde in Flensburg, die Mitte November stattfand: Louisa, Mialotta, Lotte, Marie, Janne und Justus. Hier bearbeiteten die Teams innerhalb von zwei Stunden eine aus fünf Aufgaben bestehende Arbeit. Nach getaner Arbeit gab es für die Kinder in der Mensa ein stärkendes Mittagessen und im Anschluss wurde ein Film gezeigt. Es folgte die Siegerehrung und die Teams konnten Teilnahme-Urkunden sowie Urkunden über einen dritten Platz mit nach Hause nehmen. Insgesamt war es für die Kinder und die begleitenden Eltern ein aufregender und spannender Tag, der ihnen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleibt und ihnen gezeigt hat, wie schön die Mathematik ist.

Doris Nebbe