„Moin moin, leeve Lüüd, wi schnackn Plattdüütsch hüüt!“

Alle zwei Jahre findet der Vorlesewettbewerb „Schölers leest Platt“ statt, an dem die Georg-Asmussen-Schule regelmäßig teilnimmt. In diesem Jahr versuchten fünf Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 3 und 4 den Titel des Schulsiegers zu erwerben. Die beiden Drittklässler Bente Clausen und Mette-Sophie Sörensen sowie die drei Viertklässler Maximiliane Baack, Liske Martens und Florian Thaysen hatten im Vorwege fleißig das Plattdeutsch-Lesen geübt und sich auf den Wettbewerb vorbereitet. Am 20. Dezember war es dann soweit und die Schüler trugen ihre Geschichten einer Jury, bestehend aus Frau Gertrud Lorenzen, Frau Doris Nebbe sowie unserer ehemaligen Kollegin Frau Birte Miether vor. Das war für die Kinder ganz schön aufregend und am Ende konnte Bente Clausen (Kl. 3a) die meisten Punkte erreichen und wurde somit Schulsiegerin unseres Vorlesewettbewerbs, der voraussichtlich im Februar in die nächste Runde startet. Herzlichen Glückwunsch, Bente!

Doris Nebbe