Neues aus der GAS Januar 2013

Die Weihnachtszeit ist vorbei und der Alltag hat uns wieder. Nun stehen die Halbjahreszeugnisse vor der Tür und sie werden mit Spannung erwartet, erntet man doch die Früchte der Arbeit in den letzten Monaten. Für die Viertklässler gibt es die Schulübergangsempfehlungen, die den Weg zu den weiterführenden Schulen bereiten.

Wir konnten unser Nachmittagsangebot erweitern, so dass die Kinder jetzt an drei Nachmittagen eine Arbeitsgemeinschaft wählen können. Erfreulicherweise ist es uns gelungen, auch ehrenamtliche Unterstützung zu bekommen. Montags spielen und basteln Frau Karen Steffensen und Frau Simone Lauer mit 14 Kindern, die sich für diese AG entschieden haben. Am Dienstag treffen sich 13 Kinder in der Integrierten Station in Falshöft, um mit den beiden „FöJlerinnen“ Kristin Meinke und Ameli Uhlig die Natur und Umwelt zu erkunden. Dazu gehört natürlich, dass man wetterfest ist, denn die meiste Zeit findet die AG draußen statt. Am Donnerstag kommen die Sportler zu ihrem Recht. Insgesamt 18 Jungen und Mädchen nehmen an der Geräteturn AG mit Gunnar Werther bei uns in der Schulsporthalle teil. Sehr praktisch ist, dass die Kinder die Wartezeit nach dem Unterricht bis zum Beginn der AG bei Frau Yvonne Fischer in der Betreuten Grundschule verbringen können. Dort können sie essen, Hausaufgaben erledigen oder sich einfach ausruhen. Mit den Arbeitsgemeinschaften, die während der Unterrichtszeit stattfinden, das sind Chor, Instrumental, Theater, Kunst und Natur, können wir unseren Kindern jetzt eine breite Palette bieten. Gern würden wir diese noch in Richtung „Kochen mit Kindern“ ausbauen. Vielleicht haben Sie Interesse, Zeit und Lust ehrenamtlich mit Kindern zu arbeiten, dann melden Sie sich bei uns in der Schule.

Unsere Viertklässler nehmen zur Zeit an dem Projekt „ZiSch“ (Zeitung in Schule) teil und haben in dem Zusammenhang das Druckzentrum in Büdelsdorf und die Firma „Trixie-Heimtierbedarf“ in Flensburg besucht. Vielleicht haben Sie den daraus entstandenen Bericht in der Zeitung schon gelesen.
Nun freuen wir uns auf die vor uns liegende Arbeit, den Besuch des Märchenerzählers Klaus Dörre, Fasching u. v. m., das vor uns liegt.

Getrud Lorenzen