Neues aus der GAS März/April 2012

Gleich im Januar hatten wir in der 4. Klasse Besuch von Frau Meyer im Auftrag der Deutschen Umweltaktion. Sie hat uns über erneuerbare Energien informiert. Dieses Projekt bildete den Abschluss zu unserer Stundeneinheit „Strom und Technik“. Ich bin mir sicher, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein dafür entwickelt haben, dass der verantwortliche Umgang mit Energien für die Zukunft unabdingbar ist.

Unsere Viertklässler haben eine spannende Zeit hinter sich, denn für sie gab es nicht nur die Halbjahreszeugnisse, sondern auch die Schulübergangsempfehlungen für die weiterführenden Schulen. Für sie endet die Grundschulzeit im Sommer und sie werden die Georg-Asmussen-Schule verlassen. Mittlerweile haben ihre Eltern sich, gemeinsam mit ihren Kindern, für eine der Schulen in Sterup oder Kappeln entschieden und wir genießen die letzten Monate und Wochen in Gelting.

Nach dreimonatiger Recherche und intensiver Zeitungslektüre hat jeder Schüler/jede Schülerin der Klasse 4 voller Stolz vom SHZ eine offizielle Teilnahmebescheinigung für „ZiSch – Zeitung in Schule“ bekommen. Darin wird bescheinigt, dass sie gelernt haben eine Zeitung zu lesen, ihren Aufbau und ihre Inhalte kennen, sich regelmäßig informiert haben sowie journalistisch arbeiten können. Nun hoffe ich, dass das Interesse an der Zeitung bestehen bleibt.

Wir haben auch in diesem Jahr fröhlich miteinander Fasching gefeiert. Bente Clausen hat uns erfolgreich beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs „Schölers leest Platt“ vertreten.

Besonders stolz sind wir auf unsere neue Leseecke, die wir einweihen konnten. Eine Idee, die vor einiger Zeit entstanden ist. Unsere Schüler und Schülerinnen haben in den Pausen unterschiedliche Bedürfnisse. Einige wollen einfach draußen toben oder Fußball spielen, andere suchen die Pausenhalle auf und spielen Tischkicker oder beschäftigen sich mit den Exponaten der Mini-Phänomenta. Wieder andere wollen sich ruhig zurückziehen und am liebsten etwas lesen. Für die haben wir die Lese-Ecke geschaffen: gemütliche Sofas, Sessel, schönes Licht und natürlich Regale mit interessanten Büchern für alle Altersgruppen und Geschmäcker. Natürlich gibt es Regeln für die Leseecke, wobei die wichtigste ist, dass die Kinder leise sind. Es ist wunderbar zu sehen, dass Kinder sich schon morgens vor der ersten Stunde und in den verschiedenen Pausen dorthin zurückziehen und in den Büchern lesen. Dabei sind sie meist so leise, dass man sie leicht übersieht. Die Leseecke bildet einen weiteren Baustein in der Entwicklung unseres neuen Pausenkonzeptes. Unsere Entwicklung von einer Grund- und Hauptschule zu einer reinen Grundschule erfordert die Erneuerung dieses Konzeptes.

Ein weiterer Höhepunkt war das Fußballtraining mit „echten“ Trainern des DFB.

Frau Dr. Stappert, Zahnärztin vom Fachdienst Gesundheit in Schleswig, hat die Zähne aller unserer Kinder untersucht. Sie war sehr zufrieden, denn nur vier Kinder zeigten einen akuten Behandlungsbedarf. Es zeigt sich, dass das regelmäßige Zahnpflegetraining, ebenfalls vom Fachdienst Gesundheit durchgeführt, sich auszahlt. Hinzu kommt natürlich die Erziehung zur gesunden Ernährung, die im Rahmen des Unterrichts und des Projektes „Klasse 2000“ während der gesamten Grundschulzeit stattfindet. Zur Zeit erarbeiten sich die Füchse der Klasse 3b und die Delfine der Klasse 3a ihren Ernährungsführerschein. Mit Unterstützung von Müttern und Omas werden im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts leckere und vor allem gesunde Speisen zubereitet und nachher verspeist.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 bereiten sich intensiv auf die Hauptschulabschlussprüfung vor. Sie haben ihre fächerübergreifenden Projektarbeiten beendet und auch vorgetragen. Nach den Osterferien folgen dann die schriftlichen Arbeiten in Mathematik, Deutsch und Englisch.

Unsere „Mathematiker“ der Klasse 4 nehmen an der nächsten Runde der Mathematik-Olympiade der Universität Flensburg teil. Sie hatten sich im vergangenen Jahr durch ihre guten Leistungen in der ersten Runde dafür qualifiziert. Wir drücken wieder die Daumen!

Der Kinderbuchautor Josef Koller wird uns einen Besuch abstatten, wir werden uns aktiv an der Müllsammelaktion der Gemeinde Gelting beteiligen und ein großes Fußballturnier in der Birkhalle veranstalten. Dann stehen die Osterferien vor der Tür und bald danach freuen wir uns auf die diesjährige Kindergilde, die am 7. und 8. Juni stattfinden wird.

Wir freuen uns, dass wir neben unserer täglichen Arbeit auch eine Menge Abwechslung und Höhepunkte erleben. Diese gute Mischung aus Arbeit, Unternehmungen und Projekten macht unsere Schule so lebenswert.