Neues aus der GAS Mai 2013

Es sind nur noch ein paar Wochen, dann ist das Schuljahr vorbei. Wir haben viel gearbeitet und geschafft. Es wurden Klassenarbeiten geschrieben, wir haben die landesweitern Vergleichsarbeiten (VERA) in der Klasse 3 durchgeführt. Auf den Elternabenden haben wir die Einzelheiten der diesjährigen Kindergilde, die wir am 6. Und 7. Juni feiern werden, geplant. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Bürgern Geltings bedanken, die durch ihre Spende dieses große Fest für unsere Schulgemeinschaft unterstützen. Vielen Dank! Sie sind herzlich eingeladen, unseren Umzug durch Gelting am Freitagnachmittag zu sehen. Wir starten um 15 Uhr an der Schule, gehen durch die Schmiede-, Ostland-, Mietherstraße, den Süderholm entlang in die Toften, die Klaus-Groth-Straße und über den Süder- und Norderholm zurück. Natürlich freuen wir uns auch über Gäste auf der Spiel- und Erlebniswiese rund um die Schule.

Unsere Betreute Grundschule feierte am 1. Mai ihr 10-jähriges Bestehen. Frau Yvonne Fischer, staatlich anerkannte Erzieherin, leitet diese Einrichtung innerhalb unserer Schule von Anfang an. Jeden Tag können die Kinder im Anschluss an den Unterricht können dort bis 15.00 Uhr bei der Erledigung der Hausaufgaben betreut werden oder haben einfach Zeit zum Spielen und Miteinander. Viele Kinder überbrücken auch die Zeit zwischen Unterrichtsende und Beginn der nachmittäglichen Angebote bei Frau Fischer. Ich bin sehr froh, dass wir die Betreute Grundschule an bieten können, um berufstätige Eltern zu entlasten und um Unterstützung bei der Anfertigung der Hausaufgaben zu bieten.

Die Viertklässler erleben die letzten Wochen an unserer Schule mit vielen Aktivitäten. Natürlich bereiten sie sich theoretisch und praktisch auf die Radfahrprüfung vor. Sie übernachten gemeinsam sowohl in Steinberghaff als auch in Golsmaas, haben am Welttag des Buches teilgenommen und sind mit den Jägern des Hegeringes II in den umliegenden Wäldern „angesessen“, um das Wild zu beobachten. Frau Elstorpff, unsere Gesundheitsberaterin vom Projekt „Klasse 2000“ , hat ihren Unterricht in den vierten Klassen beendet und Thore schreibt dazu: „Mit der Klasse 2000 hatten wir viel Spaß mit den schönen Sachen, die wir miteinander besprochen haben: Mein Körper-wie er arbeitet und was er braucht, richtig essen und trinken, Bewegung im Alltag, Entspannung, miteinander reden und zuhören, Gefühle erkennen, benennen und damit umgehen. Probleme bewältigen u. v. m.“

Am Ende des Schuljahres bekommen die Kinder den ersehnten „Lohn“ für die geleistete Arbeit in Form ihrer Zeugnisse. Wir entlassen etwas wehmütig die „Großen“ und freuen uns auf die Erstklässler, die wir am 7. August einschulen. Dazwischen liegen sechs Wochen wohlverdiente Sommerferien, die hoffentlich wirklich nach Sommer „schmecken“ und viel Erholung bringen.