Neues aus der GAS November 2012

In den letzten beiden Monaten hat sich wieder viel getan an der Georg-Asmussen-Schule. Die „Bewegte Schulsozialarbeit“ hat Einzug gehalten, nicht nur in den Klassen 3 und 4, sondern auch im Rahmen eines Schulentwicklungstages mit den Kollegien der Grundschulen Gelting, Sterup, Steinbergkirche und Kieholm.

Fast so nebenbei läuft auch unser Projekt „Klasse 2000 – fit und stark fürs Leben“ und so hat unsere Gesundheitsberaterin mit den Kindern zu den Themen Herz und Blutkreislauf, zum Gehirn, zum Weg der Nahrung und zu den Gefühlen gearbeitet. Die Klasse 3 hat sich mit dem Thema „Feuerwehr“ beschäftigt und der Geltinger Feuerwehr einen Besuch abgestattet. Nun wissen die Kinder genau, wie das Feuerwehrauto funktioniert und wie ein Feuerwehrmann ausgerüstet ist. Vor den Herbstferien haben wir den traditionellen „Motions- oder Lauftag“ durchgeführt. Die Klassen 4a und b haben ihren Internetführerschein erhalten. Wir sind Laterne gelaufen, in diesem Jahr gemeinsam mit den Kindern des Evangelischen Regenbogenkindergartens und durften wieder zu Gast sein beim Baron von Hobe Gelting auf dem Schlosshof.

Unsere „neue“ Schulrätin Gabriele Wiese hat ihren Antrittsbesuch in Gelting absolviert und sie zeigte sich von der positiven und angenehmen Unterrichtsatmosphäre, den wunderbaren Räumlichkeiten sowie von der intensiven Zusammenarbeit im Kollegium sehr angetan.

Seit dem 1. November sind die „Schulis“, die im nächsten Jahr bei uns eingeschult werden, regelmäßig zu Gast und nehmen am Unterricht in den Eingangsklassen teil.

Unser Freund Morphius hat wieder alle Kinder und die Lehrer mit seiner Herzlichkeit und mit seinen afrikanischen Trommelrhythmen fasziniert.

Am Elternsprechtag haben viele Eltern die Gelegenheit zum Gespräch mit den Lehrkräften genutzt. Zur Zeit laufen auch die Elterngespräche zur Vorbereitung der Einschulung 2013. Und dann wirft die Weihnachtszeit wie in jedem Jahr ihre Schatten weit voraus, denn die Planungen für all die schönen Dinge laufen auf Hochtouren: die Schuhkartons der Freude, die wir ins Pastorat gebracht haben, der Basteltag, die Cafeteria der dritten Klasse in der alten Turnhalle, der Besuch des Weihnachtsmärchens in Flensburg, das gemeinsame Singen, die Adventskalender und vieles mehr. Diese Zeit gemeinsam mit Kindern verbringen zu dürfen, ist ein wunderbares Geschenk, das ich in jedem Jahr wieder besonders genieße.