Neues aus der GAS September 2012

Das neue Schuljahr beginnt stets mit einem besonderen Höhepunkt, der Einschulung der neuen Erstklässler. Aufgeregt, festlich gekleidet, mit dem neuen Ranzen und der großen Schultüte beladen, hatten die Kinder sich mit ihren Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten und anderen Gästen auf den Weg zur Schulsporthalle gemacht. In einer kleinen Feierstunde wurden alle willkommen geheißen. Die großen Igel und Zebras spielten und sangen, unterstützt vom Schulchor, das Musical „Von den verschwundenen Buchstaben“. Danach wurde die erste Unterrichtsstunde abgehalten, die Hausaufgaben registriert und dann ging es in die Kirche. Pastorin Birgit Lunde bezog alle Kinder aktiv in den Gottesdienst mit ein und machte deutlich, dass die Schulzeit mit einer Seereise zu vergleichen ist und dass die See ruhig, aber auch rau und gefährlich sein kann. Doch gibt es genug Helfer und Schutzengel, die jedes Kind auf dem Weg begleiten. Jetzt sind die Jungen und Mädchen seit etwa acht Wochen in der Schule und fühlen sich wie zu Hause. Dazu tragen im jahrgangsübergreifenden Unterricht natürlich auch die Zweitklässler bei, die in vielen Dingen helfen und unterstützen.

Wenn diese Ausgabe des Amtskuriers erscheint, haben wir schon unser erstes Schulquartal hinter uns und genießen die Herbstferien. Die Zeit läuft rasend schnell, vielleicht weil die Schultage immer prall mit Leben und Aktivitäten gefüllt sind. Da sind die vielen Deutsch- und Mathematikstunden, es gibt Arbeitsgemeinschaften und vieles mehr. Dann sind da noch die Aktivitäten,, die den Schulalltag bereichern: Am Mittwoch ist es die Futterkiste, die die Türen öffnet, es sind die Pausen, die wir durch weitere Spielgeräte noch vielfältiger anbieten können, Ausflüge und Projekte. Für die beiden vierten Klassen begann das Schuljahr mit der lang ersehnten Klassenfahrt in den Wildpark Eekholt. Wir haben unsere Elternabende durchgeführt und die Klassenelternbeiräte teilweise neu gewählt. Frau Simone Lauer ist nun Schulelternbeiratsvorsitzende, seit etlichen Jahren unterstützt Herr Jörg Struve diese Arbeit als stellertretender Elternbeiratsvorsitzender. Frau Annette Obermöller wurde zur Schriftführerin gewählt. Ich freue mich auf eine intensive Zusammenarbeit zum Wohle der uns anvertrauten Kinder. Unsere neue „bewegte Schulsozialarbeit“ hat ihren Einzug auch in der Georg-Asmussen-Schule gehalten und die Kinder sind begeistert von der „Arbeit“ mit Annette Ebsen und Matthias Pose, die durch Motopädagogik zu einem bedachtsamen und rücksichtsvollen Miteinander erziehen und dadurch unsere pädagogische Gesamtlinie an der Schule unterstützen. Auch das Projekt „Klasse 2000 – fit und stark fürs Leben“ können wir in allen Lerngruppen fortführen, da wir mit der Familie Rolf Richter aus Kappeln und der Gemeinde Gelting wieder neue Paten gefunden haben, die die Arbeit, gemeinsam mit den „alten“ Paten, der Altherrensportgruppe des MTV und der Familie Bothe/Stamm aus Niebywesterfeld, finanziell tragen. Unserer neue Sport AG, die wir in Zusammenarbeit mit dem Landessportverband am Nachmittag anbieten können, findet guten Anklang.

Jetzt möchten wir sehr gern noch eine Spiele AG am Nachmittag installieren. Dafür suchen wir eine Person, die gern mit Kindern zusammen etwas macht und Zeit und Lust hätte, uns dabei ehrenamtlich zu unterstützen. Wenn Sie das sind, melden Sie sich doch einfach bei mir.

Wie Sie feststellen können, bei uns ist immer was los und unsere Kinder arbeiten und leben gern in unseren großzügig ausgestatteten Räumen der Georg-Asmussen-Schule Gelting.