Neues aus der GAS

Nun kann es jeder lesen, wie unsere Schule heißt, denn der Schulträger ermöglichte uns die Anbringung eines Namensschildes für unsere Schule. Es springt einem gleich ins Auge, wenn man den Schulhof betritt: Georg-Asmussen-Schule – Grundschule Gelting – Offene Ganztagsschule. Wir freuen uns und sind stolz darauf, dass die Nachmittagsangebote der Offenen Ganztagsschule so gut angenommen werden. Frau Thomsen hat das Programm für das zweite Schulhalbjahr so gut wie fertig und ich kann schon verraten, dass wieder tolle und auch neue Angebote dabei sind. Möglich machen dies die verschiedensten Kooperationspartner, die mittlerweile mit im Boot sind.

Ein weiteres Schild an der Wand neben dem Eingang zum Verwaltungstrakt macht neuerdings auf sich aufmerksam: Klasse 2000-Schule. Zertifiziert für 2017-2019. Seit 2003 arbeiten wir mit dem Programm „Klasse 2000 – fit und stark fürs Leben“. Dieses Programm wird durch den Lions-Club finanziert und Paten ermöglichen uns durch ihre finanzielle Patenschaft die Teilnahme. Von Klasse 1 bis Klasse 4 durchlaufen die Kinder regelmäßig die Themen dieses Programms, bei denen es sich um die Gesundheit des Körpers und der Seele dreht und die Kinder werden so fit und stark gemacht für ihr Leben.

Das Jahr neigt sich seinem Ende entgegen und so reihen sich wieder viele Aktivitäten aneinander. Wir sind Laterne gelaufen und hatten bei unserem Umzug durch das Dorf bestes Wetter: trocken, klar und windstill. Begleitet von den Musikern des Geltinger Blasorchesters, der Polizei Feuerwehr und Jugendwehr haben wir viel gesungen und am Ende den Kinderpunsch, die Kürbissuppe und die Würstchen genossen.

Die Aktion „Ein Schuhkarton voller Freude“ wurde auch in diesem Jahr von vielen Familien aufgegriffen, so dass wir von der Schule mehr als ein Dutzend Schuhkartons zum Pastorat bringen konnten.

Wir freuen uns auf die Fahrt ins Weihnachtsmärchen zur Niederdeutschen Bühne in Flensburg. Gemeinsam mit den Schulis der Kindergärten werden wir die Abenteuer von Findus und Petterson genießen.

Die Adventszeit wird von unseren Vorstellungen in der Alten Turnhalle, von den Besuchen in den Seniorenheimen, vom Lesen schöner Geschichten und von vielen Überraschungen begleitet.