Neues aus der Georg-Asmussen-Schule

Nach diesem schönen Sommer kamen die Kinder gut erholt und voller Tatendrang wieder zu uns in die Schule. In den Ferien hat es Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen gegeben. So wurden in beiden Treppenaufgängen die nach über 40 Jahren unansehnlich gewordenen Lichtbänder durch Fenster ersetzt. Natürlich eine energetische Maßnahme, die aber nebenbei beiden Treppenhäusern viel Licht bringt und uns völlig neue Ausblicke erlaubt. In den beiden Gruppenräumen der 1 / 2 a und der 1 / 2 b haben wir jetzt auch Teppichböden. Die erwähnte Baumaßnahme fand in der „Futterkiste“ statt. Durch die Hinzunahme der beiden ehemaligen Physikvorbereitungsräume konnten wir die Futterkiste sehr vergrößern. Nun ist sie eigentlich schon eine kleine „Mensa“, auf die wir stolz sind und in der die zahlreichen Kinder, die den Mittag und den Nachmittag in der Betreuten Grundschule verbringen, sehr gut speisen können.

Das erste große Schulereignis fand wie immer am dritten Schultag statt: die Einschulung! Auf den Elternabenden wurden die Elternbeiräte gewählt, die unter der bewährten Leitung von Frau Simone Lauer die Arbeit an unserer Schule vielfältig unterstützen. Die Schulsozialarbeiter Anette Ebsen und Matthias Pose haben ihre Arbeit aufgenommen und auch das Projekt „Klasse 2000 – fit und stark fürs Leben“ läuft. Das Projekt „Familie in Schule“ (FiSch) wird nun schon im dritten Jahr bei uns durchgeführt und bietet auch Eltern und Kindern der Nachbarschulen die Möglichkeit, gemeinsam an schulischen Problemen zu arbeiten. Wir haben unseren ersten Wandertag durch den Nordschauwald nach Wackerballig unternommen, die Drittklässler haben das Bauernhofmuseum in Gintoft besucht, nachdem sie im Unterricht das Thema Getreide durchgenommen hatten. Die Kinder der Klassen 1 / 2 a und b haben das Thema „Obst“ behandelt und dann die Mosterei Steinmeier in Kaltoft besichtigt, wo sie ihren eigenen frischen Apfelsaft herstellen durften. Die Klasse 4 freut sich auf die „große“ Klassenfahrt nach Amrum. Sie haben im Unterricht dafür ein eigenes Naturbestimmungsbuch erarbeitet, mit dem sie Tiere und Pflanzen im Watt identifizieren können. Unser erstes „Schulquartal“ endet dann traditionell mit dem Lauftag, zu dem wir auch die Kindergärten eingeladen haben und gleich nach den Herbstferien, am 28. Oktober, werden wir die dunkle Jahreszeit mit dem großen Laternenumzug zum Schloss einläuten.

So bietet jede Jahreszeit neben der Arbeit im Unterricht viel Abwechslung und Freude über Unternehmungen und Ereignisse.