PIF (= PC- und Internetführerschein)

An drei Tagen im Oktober waren zwei Ausbilderinnen von der Landesmedienanstalt Hamburg und Schleswig-Holstein in den beiden vierten Klassen. Sie schafften es, dass über dreieinhalb Stunden täglich alle Kinder interessiert zuhörten und mitmachten. Finanziert wurde der Kurs vom Verein der Eltern und Freunde der Georg-Asmussen-Schule – eine gute Investition, für die Kinder, Lehrer und Eltern Danke sagen.

Mette-Sophie:
Wir haben über den Computer gesprochen, z.B. was Hardware ist usw. Wir haben ein Malprogramm ausprobiert. Wir haben über Grundlagen im Netz gesprochen, über Werbung im Netz haben wir geredet, über Kinder-Internetseiten gesprochen und über Suchmaschinen. Dann haben wir noch über persönliche Daten und über den Chat geredet. Danach haben wir noch ein Spiel über den Datenschutz gemacht und eine Urkunde bekommen.
Gefallen hat mir eigentlich alles, aber die Spiele fand ich am besten. Ich war schon bei Paint und auf der Seite „Internet ABC“, das möchte ich noch weiter machen. Ich gehe gut mit PC und Internet um und frage, wenn ich mal nicht weiter weiß, Mama, Papa oder Oma und Opa oder Frau Gruber.

Anne:
Mir hat alles an PIF gefallen, ich kann nicht sagen, dass etwas nicht so gut war. Ich möchte viel in Suchmaschinen eingeben, denn es macht ganz doll Spaß! Ich gehe vorsichtig mit dem PC und Internet um, denn überall verstecken sich Fallen.

Inken Gruber