Schulentwicklungstag

Der 1. Schulentwicklungstag in diesem Schuljahr beschäftigte sich mit dem Thema „Schulsozialarbeit“. Schulsozialarbeit bildet das Bindeglied zwischen Jugendhilfe und Schule und ist seit einiger Zeit ein fester Bestandteil des Schullebens. Seit Beginn dieses Schuljahres gibt es mit Frau Anette Ebsen und Herrn Matthias Pose zwei neue Schulsozialarbeiter für die Grundschulen des Amtes Geltinger Bucht.

Ziel der Veranstaltung war es, den Kollegien und Schulelternbeiräten der Grundschulen Kieholm, Steinbergkirche, Sterup und Gelting das Konzept der „Bewegten Schulsozialarbeit“ von Frau Ebsen und Herrn Pose vorzustellen und näher zu bringen.

Nach einer theoretischen Einführung gab es zahlreiche praktische Übungen, so dass die Teilnehmer am eigenen Leibe erfahren konnten, auf welche Art während der „Bewegten Schulsozialarbeit“ mit unseren Schülern gearbeitet wird und auf welch vielfältige Weise der Umgang miteinander geschult wird. Insgesamt war der Tag von interessanten Einblicken in das Programm von Frau Ebsen und Herrn Pose geprägt sowie von einer guten Zusammenarbeit zwischen den Grundschulen. Die beiden Schulsozialarbeiter besuchen derzeit in regelmäßigen Abständen die einzelnen Grundschulen und arbeiten vornehmlich in den Klassenstufen 3 und 4 mit unseren Schülern.

Doris Nebbe