Sicher auf dem Fahrrad

In diesem Halbjahr hatten sie immer wieder geübt: zunächst die Theorie, dann die Praxis. Sie kennen jetzt die Verkehrsschilder, die Vorfahrtregelungen und wissen, dass sie die schwächeren Verkehrsteilnehmer sind und daher vorsichtig sein müssen.

Dann folgte die praktische Vorbereitung: Die verkehrssicheren Fahrräder mussten an insgesamt vier Tagen mit in die Schule, die Fahrradhelme auch. Dann wurden das Linksabbiegen, das Rechtsabbiegen und schließlich die Strecke geübt: von der Schule in die Schmiedestraße, in die Ostland- und Mietherstraße und über den Norderholm zurück. Streckenposten waren manches Mal die Neuntklässler.

Nachdem am 31. Mai alle Schüler der Klasse erfolgreich die schriftliche Prüfung absolviert hatten, folgte am 4. Juni die praktische Prüfung unter der Leitung unseres Verkehrspolizisten Herrn Eckhard Schröder. Natürlich waren auch zahlreiche Eltern als Streckenposten zugegen, die genau beobachteten, wie die Mädchen und Jungen sich verhielten.

Am Ende kam die erlösende Nachricht: Alle Kinder der Klasse 4 haben bestanden. Drei Mädchen und drei Jungen erhielten eine Auszeichnung, weil sie in der schriftlichen Prüfung die volle Punktzahl, den Helm, das verkehrssichere Fahrrad und Pluspunkte in der Praxis lieferten. Besser ging es nicht für Jette Obermöller, Liske Martens, Celina Serwitzki, Lukas Schwager, Jannick Peterson und Ansgar Crecelius. Herzlichen Glückwunsch!