Trixie - Über die Wannenautobahn in die Welt

Tarp:

In der zweiten Dezemberwoche besuchte die Klasse 4 der Georg-Asmussen-Schule Gelting im Rahmen von „ZiSch“ Trixie in Tarp. Mit Getränken und Gebäck wurden wir von Claudia Menzel und Svenja Boldt empfangen. Sie präsentierten uns viele Informationen über Trixie. Trixie ist der europaweit größte Händler für Heimtierbedarf, sie haben Kunden in über 80 Ländern der Erde. Anschließend holte uns Jan Petersen, zuständig für die Ausbildung im Lagerbereich, ab zu einer Führung durch das Lager. Im Lager werden die über 6.500 verschiedenen Artikel  kommissioniert, das heißt sie werden nach Bestellungen sortiert. Bei dieser Arbeit hilft ein Shuttle, das muss man sich wie ein großes Parkhaus mit Aufzügen für Kisten vorstellen. Mit zwei Metern pro Sekunde werden die Kisten bewegt. 190 feste Mitarbeiter und circa 90 Aushilfen arbeiten im Lager. Ein Mitarbeiter holte extra für uns mit seinem Stapler eine Palette aus dem siebten Stock des Hochregals, also aus ungefähr 12 Metern Höhe. Sehr beeindruckend! Auf einer Gesamtfläche von elf Fußballfeldern haben sie eine Lagerfläche von 43.000 m², Platz für 60.000 Paletten. Trixie gibt es schon seit 40 Jahren. Gegründet wurde es von Bonnik Hansen als Ein-Mann-Unternehmen, benannt nach seinem Nachbarshund. Heute arbeiten hier über 350 Mitarbeiter. Die Büroangestellten müssen gut englisch sprechen. Im ganzen Betrieb duzen sich die Mitarbeiter, auf ihr Handy müssen sie bei der Arbeit verzichten. Es war ein toller und spannender Vormittag für uns, wir bedanken uns für die Zeit, die sie uns geschenkt haben.

Inken Gruber