Neues aus der GAS Mai 2012

Das Schuljahr geht zu Ende und wir erleben eine ereignisreiche Zeit.

Unsere drei Viertklässler Florian, Elena und Liske haben sich in der Landesrunde Nord der Mathematik Olympiade 2012 gut geschlagen und ganz sicher bleibende Eindrücke mit nach Hause genommen.

An unseren „Tagen der offenen Tür“ hatten wir Besuch von Eltern, aber auch von Lehrkräften anderer Schulen.
Bei der diesjährigen Müllsammelaktion haben sich zahlreiche Schüler und auch Eltern unserer Schule beteiligt.
Besuch hatten wir von dem Kinder- und Jugendbuchautoren Josef Koller. Spannend und sehr gekonnt zog er alle Kinder auf seiner „Reise zum Glück“ in den Bann. Sie verfolgten Hund, Katze und Fuchs, die sich auf ihrer Reise zu einem guten Gespann entwickelten. Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, dass unsere medienverwöhnten Kinder 60 Minuten gebannt einem Menschen lauschen können, der einfach nur vorliest.

Ein letztes Mal hat ein Team unserer Klasse 9 im Rahmen der fächerübergreifenden Projektarbeit ein Fußballturnier für die Grundschule ausgerichtet. Die letzten Prüfungen stehen an und am 15. Juni werden sie entlassen. Damit geht ein Kapitel Schulgeschichte in Gelting endgültig zu Ende. Ab dem Schuljahr 2012/2013 besuchen dann ausschließlich Grundschüler unsere Schule.

Die Klasse 4 hat anlässlich des Welttages des Buches am 23. April einen Ausflug zur Buchhandlung Gosch in Kappeln unternommen, um die Buchgutscheine dort einzulösen. Stolz zogen alle 27 Kinder mit dem Buch „Wir vom Brunnenplatz“ ab. Es bildet im Augenblick eine Grundlage für den Deutschunterricht.

Die Tage der Viertklässler an unserer Schule sind gezählt, denn sie verlassen mit ihrem Zeugnis am 22. Juni unsere Schule. Zehn werden zum Gymnasium nach Kappeln gehen, 16 Jungen und Mädchen besuchen die Gemeinschaftsschulen in Sterup und Kappeln und ein Schüler zeiht mit seiner Familie in den Süden Schleswig-Holsteins. Bis dahin stehen viele Aktivitäten auf dem Programm.

Wir werden an den Jugendwaldspielen im Ellenberger Forst teilnehmen, unser Programm „Klasse 2000“ beenden, mit Jägern des Hegeringes II auf den umliegenden Hochsitzen im Morgengrauen „ansitzen“, die Radfahrprüfung absolvieren und noch einmal miteinander feiern und übernachten.

Unser Schulchor unter der Leitung von Herrn Joachim Schmidt hatte einen großen Auftritt anlässlich der Maifeier und wird am 14. Juni beim Tschernobylkonzert in der Katharinenkirche auftreten.

Unsere ganze Schulgemeinschaft steckt in den Vorbereitungen für die diesjährige Kindergilde, die am 7. und 8. Juni gefeiert wird. Lassen Sie mich an dieser Stelle Dank sagen für Ihre große Spendenbereitschaft. Mit Ihren Spenden können wir die Gilde wieder festlich und abwechslungsreich gestalten. Wenn Sie Zeit und Lust haben, kommen Sie am Freitagnachmittag in der Schule vorbei, machen Sie bei unseren Angeboten mit, genießen Sie Kaffee und Kuchen oder schauen Sie unserem Umzug zu, der am Freitagnachmittag in der Zeit von 15.00 – 16.00 Uhr durch das Dorf geht.