Räuber Hotzenplotz

In diesem Jahr zeigte die Niederdeutsche Bühne Flensburg in der Adventszeit das Kinderstück „Räuber Hotzenplotz“ nach einer Romanvorlage von Otfried Preußler.

In der Geschichte machten sich Kasperl und Seppl auf, den wilden Räuber Hotzenplotz zu fangen, der Großmutters Kaffeemühle gestohlen hatte. Unglücklicherweise gerieten sie dabei in die Hände des Räubers und des bösen Zauberers Zwackelmann. Keine Frage, dass die Geschichte trotzdem gut ausging. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten sich von Beginn an gebannt von der Handlung. Sehr aufmerksam verfolgten sie die Geschichte, sie halfen den Guten bei der Suche nach dem bösen Hotzenplotz, indem sie den Schauspielern gute Ratschläge zuriefen und kreischten, als Kasperl mit seiner Zaubergeige Geister hervorlockte. Nach der Aufführung liefen die Kinder auf die Bühne, um Autogramme einzusammeln und die Akteure noch einmal aus nächster Nähe zu betrachten. Dass in diesem Jahr erstmals nicht im Theaterstück gesungen wurde, tat der Freude der Kinder keinen Abbruch.

Levke Thomsen