Trommeln für Groß und Klein

Unter diesem Motto haben wir dieses Jahr eine Extrastunde mit Morphius gestellt. Dazu trafen wir uns mit interessierten Eltern und Kindern Ende November in der Alten Turnhalle und erlebten Morphius gemeinsam. Viele Eltern hatten durch ihre Kinder schon viel von ihm gehört und hatten nun endlich die Gelegenheit, sich selber von Morphius‘  Rhythmen anstecken zu lassen! Durch die Unterstützung der Nachbarschulen (Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle!) konnten, wir gemeinsam mit unserem Fundus, für jede Hand eine Trommel organisieren, so dass wir mit knapp 70 Personen die Halle zum Beben brachten. Dieses Jahr war Morphius in Begleitung seiner Frau gekommen, die es sich nicht nehmen ließ, uns mit einer kurzen Tanzeinlage in das ferne Afrika zu entführen. Es ist einfach immer wieder enorm, wie Morphius es schafft, die Teilnehmer (und dann gleich so viele!) in seinen Bann zu ziehen. Die ganz Kleinen staunten mit offenen Mund, die größeren Geschwister, unsere Schüler, waren unsere Profis. Sie gaben den Takt an und die Eltern und Großeltern versuchten alle, den Takt zu halten.  Wir hatten alle riesigen Spaß dabei.

Wer sich einmal ein Bild von Morphius‘ Projekt in Afrika machen oder dieses gerne unterstützen möchte, kann sich auf der Internetseite www.friends-of-africa.de informieren.

Wir warten wieder gespannt auf nächstes Jahr, in dem uns Morphius hoffentlich erneut besuchen kann, um mit uns in die Welt der afrikanischen Rhythmen zu entfliehen. Wir freuen uns darauf!

Wiebke Theet-Meints für das Team der Georg-Asmussen-Schule