Weihnachten 2011

Weihnachtssingen

Jeden Adventsmontag treffen wir uns traditionell in der Alten Turnhalle zum weihnachtlichen Singen. Die Musiklehrkräfte stellen dafür die unterschiedlichen Beiträge der Klassen zusammen, so dass sich die Weihnachtslieder mit Gedichten, kleinen Krippenspielen, weihnachtlichen Rätselfragen oder Instrumentalstücken abwechseln. Auch die Instrumental-AG und der Chor präsentierten viele Stücke, die mit großem Applaus honoriert wurden. Auch in diesem Jahr nahmen wieder viele Eltern die Chance wahr, die Auftritte Ihrer Kinder zu sehen. Diese Anerkennung ließ die Schüler jedesmal ein Stückchen wachsen. Je mehr Weihnachten dann naht, desto stimmungsvoller wird es in der kleinen Halle. Man spürt das geheimnisvolle Kribbeln unter allen Beteiligten. Diese Stunde am Montag dient manchen aber auch als eine kleine Auszeit in der meist viel zu hektischen Vorweihnachtszeit. Wir hoffen, auch im nächsten Jahr eine kleine Oase im Kerzenschein mit vorweihnachtlicher Freude schaffen zu können. Vielen Dank für die so aktive Unterstützung.

Wiebke Theet-Meints

Weihnachtstournee 2011

Auch in diesem Jahr gingen unsere Kinder auf Tournee durch die Gemeinden. Die Klasse 3 und 4 sangen und musizierten bei den Gemeindenachmittagen in Gelting und Rabenholz sowie bei den Weihnachtsfeiern des Katharinenhofes, der Seniorenheime in Nieby, in Vogelsang und in Gelting. Dafür hatten wir uns mit dem Thema „Weihnachten bei uns und in anderen Ländern“ beschäftigt und ein buntes Programm zusammengestellt. Seit den Herbstferien probten die Kinder, lernten Gedichte, übten Stücke auf Instrumenten ein und gestalteten Plakate. Stolz präsentierten sie ihre Ergebnisse über Schweden, England, USA, etc und wurden mit Beifall und lachenden Herzen belohnt. An dieser Stelle wollen wir uns für die lieben Spenden für unsere Klassenkassen und den Musikunterricht bedanken. So können wir weiterhin unseren Instrumentenstamm, Noten, etc ausbauen. Aber besonders stolz machten die Kinder die vielen netten Worte und das Lächeln der Zuschauer, das sie während ihrer so unterschiedlichen Beiträge in die Gesichter zaubern konnten. Es ist schön, das Licht und die Wärme, die man in dieser kalten Jahreszeit geben möchte, auch zurückerhält. Für die Kinder war diese Weihnachtstournee wieder eine unvergessliche Erfahrung.

Wiebke Theet-Meints