Zu Besuch im Druckzentrum Büdelsdorf

Eroberung des Druckzentrums Büdelsdorf

Büdelsdorf – Die Klasse 4a der Georg-Asmussen-Schule aus Gelting und ihre Lehrerin Inken Gruber sowie drei Mütter eroberten das Druckzentrum. Auf Grund der ZiSch-Arbeit in der Schule durften sie das Druckzentrum besuchen.
Am 21.11.12 führte Frau Brückner die Klasse durch das Druckzentrum. Auf dem 80.000 Quadratmeter großen Gelände werden jede Nacht 200.000 Zeitungen gedruckt.

„Zuerst sahen wir einen Film über den Unterschied, wie man früher und wie man heute die Zeitung gemacht hatte“, erzählten die Kinder. Nach einer Stärkung ging es weiter durch den Zeittunnel in den Versandraum. Dort waren sehr viele Maschinen und ein kleines Modell von dem großen Raum. Im Papierlager lagern ca. über 200 Papierrollen. Eine Rolle wiegt etwa1,7 Tonnen und ist ca. 20 km lang. Danach ging es in den Druckraum. Am Leitstand wird geguckt ob die Zeitung in Ordnung ist. Anschließend wurde die Zeitung auf Laufbändern zu den verschiedenen Autos gebracht, wo sie zu den Zustellern gefahren wird. Die Kinder erlebten einen spannenden und lehrreichen Vormittag.

Von Emelie K., Klasse 4a

Wir besuchen mit unserer Klasse das Druckzentrum Büdelsdorf

Dort hat Frau Brückner uns die Maschinen und das Gelände gezeigt. Der Ausflug wurde im Rahmen von ZiSch (Zeitung in der Schule) unternommen. Der Ausflug fand am 21.11.12 statt, wir hatten Spaß und haben sehr viel tolle Informationen von Frau Brückner erhalten. Eine große Papierrolle wiegt 1.000 kg, sie ist 20 Kilometer lang. Es werden täglich 25 Tonnen Papier verbraucht. 4 Euro kostet eine Druckplatte, 3500 Stück werden jede Nacht verbraucht. Jede Nacht drucken sie 200.000 Zeitungen. Am Ende haben wir noch alle einen Block, einen Stift, eine Tüte Gummibärchen und eine Moin Moin bekommen. Es war ein schöner und interessanter Ausflug.

Von Janina S., Kl. 4a