Zwei weitere Jahre Zukunftsschule

Bereits im Jahr 2008 erhielt die Georg-Asmussen-Schule das Zertifikat „Zukunftsschule“, eine Auszeichnung für vorbildliche pädagogische Arbeit im Sinne von BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung). Eine Expertenjury beurteilt alle zwei Jahre die geleistete Arbeit und würdigt diese auf einer Auszeichnungsveranstaltung an der Universität in Flensburg.

Am 22.5.2013 stand eine erneute Auszeichnung an und ich machte mich um 13.00Uhr gemeinsam mit vier Schülern auf den Weg nach Flensburg. Dort präsentierten wir einige unserer Projekte der vergangenen Monate (Arbeiten aus der Natur-AG, Sammeln leerer Tintenpatronen zur erneuten Befüllung, Besuch auf dem Erdbeerfeld, andere Kulturen kennen lernen, Zusammenarbeit mit dem Freilandlabor in Flensburg) und verkosteten den selbstgemachten Löwenzahngelee der Natur-AG. Auch unsere Bildungsministerin Frau Prof. Dr. Wende probierte und zeigte sich begeistert. Viel Unterstützung erhielten wir von der Integrierten Station Falshöft, die den Stand mit uns betreute und die viel Anschauungsmaterial für die zahlreichen Besucher zur Verfügung stellte. Unsere vier Schüler zeigten sich als Umweltexperten, erklärten die Exponate und erzählten von ihren Erlebnissen in der Umwelt-AG. Die Umwelt-AG der Georg-Asmussen-Schule gehört zum freiwilligen Nachmittagsangebot und wird von den FöJlerinnen der Integrierten Station geleitet. Die Zusammenarbeit mit der Geltinger Birk wird aus Sicht der Zukunftsschule als vorbildlich eingestuft. Natürlich sahen wir uns auch die Stände der anderen teilnehmenden Schulen an.
Gegen 16.00 begann die offizielle Vergabe der Urkunden durch die Bildungsministerin und wir erhielten neben der erneuten Auszeichnung 100,00 Euro für die Arbeit an unserer Schule.

Levke Thomsen