Schulausflug nach Haithabu

In der vorletzten Schulwoche war es soweit: Die Igel, die Waschbären und die Zebras (das sind die Klassen 1/2) starteten mit großer Aufregung in zwei Bussen in Richtung Haithabu. Dort angekommen, musste zunächst der halbstündige Spaziergang zum Wikingerdorf geschafft werden – für einige kurze Beine ein langer Weg. Im Wikingerdorf erwartete uns schon eine echte Wikingerfrau. Während die Erstklässler zuerst frühstückten, unternahm sie mit den Zweitklässlern eine Zeitreise in die Kindheit der Wikinger. Sie zeigte den Kindern, wie und womit die Wikingerkinder gespielt haben. So wurden Stöcke balanciert und gedreht, Walnüsse geworfen und gefangen und in Mannschaften mit vier Tauringen gespielt, die den Boden nicht berühren sollten. Anschließend holte sie die Erstklässler ab und spielte auch mit ihnen die Spiele. Das machte viel Spaß! Neben dem Frühstück wurde natürlich auch das Wikingerdorf besichtigt und bestaunt. Da dort schon der Sommermarkt vorbereitet wurde, liefen viele „Wikinger“ in Haithabu herum, die dort diese Woche in den Wikingerhäusern auch schlafen und kochen. Das war sehr spannend für die Kinder! Das war ein schöner Ausflug. Zeitgleich waren die 3. und die 4. Klasse im Schloss Gottorf. Auch dieser Ausflug war toll. Möglich waren die Ausflüge auch durch die Unterstützung der Kulturstiftung. Vielen Dank für diesen schönen Tag.

Inken Gruber